Beruflicher Werdegang

Im "richtigen Leben" habe ich Politikwissenschaft, Germanistik und Geschichte studiert und arbeite bis heute als Freie Journalistin für mehrere Zeitungen und Buchautorin für den Kosmos-Verlag. Erschienen ist bislang das Buch "Minischweine". Mein zweites Buch ist in Arbeit.

Mit 50 Jahren habe ich das Studium der Tierpsychologie begonnen, das ich vor rund drei Jahren abgeschlossen habe. Als Tierpsychologin berate ich Hunde- und Schweinehalter, wenn es Probleme gibt, aber auch schon im Vorfeld, um Probleme erst gar nicht auftauchen zu lassen. So kann ich z.B. beraten bei der Einrichtung eines geeigneten Schweinegeheges und bei vielfältigen Maßnahmen für ein harmonisches Zusammenleben mit Hunden und anderen Vierbeinern. Bei der Heilung von Problemen setze ich sehr auf die Zusammenarbeit mit dem Halter und der Verbesserung der Lebensbedingungen für die Tiere, die allein schon oft Verhaltensauffälligkeiten beseitigt. Gezieltes Training in Problemfällen gehört natürlich ebenfalls zu meinen Aufgaben.

 Unter 04495-921993 oder pigmama@gmx.de können Sie zu moderaten Preisen meine Beratung in Anspruch nehmen. Ich komme auch gerne zu Ihnen ins Haus, wenn die Entfernung nicht mehr als 100 km beträgt (gegen Fahrtkostenerstattung)

Beratung durch Telefon oder Email? Ja, das kann manchmal schon den ersten Knoten lösen und wenn alle Ratschläge konsequent umgesetzt werden, ist ein persönlicher Besuch oft gar nicht mehr nötig. Viele meiner Kollegen praktizieren auf diese Weise sehr erfolgreich.

Seminare zu den unterschiedlichsten Themenbereichen runden mein Angebot ab! Termine werden hier rechtzeitig bekannt gegeben.

 

Lebenslauf

Geboren wurde ich am 01. April 1956 in Frankfurt/Main, aufgewachsen bin ich jedoch im kleinen Dorf Kubach, das später Weilburg eingemeindet wurde. Schon immer hatte ich selbst Tiere, liebte aber auch die "Nutztiere" des Bauern von nebenan. Sie habe ich einmal ein Bullenkalb mit der Flasche aufgezogen, als ich gerade 7 Jahre alt war. Täglich war ich in den Ställen oder trieb mich allein mit unseren Hunden im Wald herum.

Nach der Scheidung meiner Eltern kam die große Zäsur; ein paar Jahre hatte ich keinen eigenen Hund, dafür aber das tägliche Elend, direkt über einem Schlachthof leben zu müssen. Das hat mich geprägt. Wir Kinder wurden morgens nicht durch einen Wecker wach, sondern durch das Bolzenschussgerät und den anschließenden dumpfen Aufschlag der Tierleiber. Wenn es ein Schwein schaffte, seinen Peinigern zu entkommen, so lief es laut schreiend im Innenhof herum, der vom Kinderzimmerfenster direkt einsehbar war. Der Gipfel der Grausamkeit war oft, dass ein Schwein mit einer Axt geschlagen wurde, bis es blutüberströmt endlich liegen blieb. Was das in meiner Kinderseele angerichtet hat, habe ich lange verdrängt, bis vor über 12 Jahren der dringende Wunsch aufkeimte, diese damalige, kindliche Hilflosigkeit wenigstens an ein paar Schweinen wieder gut zu machen. Das war der Beginn unseres Gnadenhofs, auf dem zwischenzeitlich bis zu 28 Schweine lebten. Aktuell sind es 10, weil einige meiner ältesten Schätzchen über die Regenbogenbrücke gegangen sind und ich auch einige Schweine in gute Hände vermitteln konnte. Allesamt kamen sie aus schlechter Haltung oder wurden von mir oft in letzter Minute vor dem Schlachthaus gerettet.

Ich bin Mutter von sechs einfach prachtvollen, liebenswerten Kindern und stolze Oma von sechs einfach entzückenden Enkelkindern. Verheiratet bin ich mit Onno, der als Förster zum Glück der Natur ähnlich verbunden ist wie ich.

 

Mit 50 Jahren habe ich das Studium der Tierpsychologie begonnen, das ich vor rund drei Jahren abgeschlossen habe. Als Tierpsychologin berate ich Hunde- und Schweinehalter, wenn es Probleme gibt, aber auch schon im Vorfeld, um Probleme erst gar nicht auftauchen zu lassen. So kann ich z.B. beraten bei der Einrichtung eines geeigneten Schweinegeheges und bei vielfältigen Maßnahmen für ein harmonisches Zusammenleben mit Hunden und anderen Vierbeinern. Bei der Heilung von Problemen setze ich sehr auf die Zusammenarbeit mit dem Halter und der Verbesserung der Lebensbedingungen für die Tiere, die allein schon oft Verhaltensauffälligkeiten beseitigt. Gezieltes Training in Problemfällen gehört natürlich ebenfalls zu meinen Aufgaben.

 Zu meiner Familie gehören neben den Schweinen des Gnadenhofs noch vier Pferde/Ponys, zwei Esel, zwei Ziegen, Meerscheinchen, Kaninchen, zwei Hunde, eine Katze und viele Hühner.